Der SV Straßgräbchen trauert um Werner Ulbrich
Im April mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der ehemalige Abteilungsleiter Fußball, das Ehrenmitglied des SV Straßgräbchen e.V., Werner Ulbrich, im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Seiner Familie und den Hinterbliebenen drücken wir hiermit unser aufrichtiges Mitgefühl aus.
Bereits in frühester Jugend engagierte sich Sportfreund Ulbrich für den Fußballsport. Es ist sein Verdienst, dass der Fußball in Straßgräbchen schwierige Zeiten überstanden hat. Er war als Spieler aktiv und als Funktionär maßgeblich daran beteiligt, dass ab 1968, zunächst wieder volkssportlich, in Straßgräbchen Fußball gespielt und ab 1979 der Ligabetrieb wieder aufgenommen werden konnte. In der Zeit der politischen Wende 1990 gelang es unter seiner Mitwirkung den Verein zu stabilisieren.
Über viele Jahre war er fast täglich auf „seinem“ Sportplatz. Spielplanung, Spielorganisation, Ausbildung von Übungsleitern und Schiedsrichtern sowie die Arbeit mit Sponsoren lagen in seiner Verantwortung. Darüber hinaus kassierte er Beiträge, kümmerte sich um neue Trainer und neue Spieler und pflegte die Trainingsutensilien und das Sportlerheim. Viele ältere Fußballer werden sich noch gern an die Fahrten im Vereinsbus zu Auswärtsspielen erinnern. Werner hatte das Lenkrad immer fest im Griff.
Über viele Jahre organisierte er mit seinen Helferinnen auch die Imbissversorgung auf dem Sportplatz. Ein besonderes Anliegen war ihm immer, das Sportplatzgelände als Aushängeschild für den Verein zu sehen. Nach den Spieltagen verließ er den Sportplatz erst als wieder alles an seinem Platz und sauber war.
Mit knapp 80 Jahren trat er etwas kürzer und legte die Arbeit in jüngere Hände. Sein Interesse an der Entwicklung des Fußballs in Straßgräbchen hat aber nie nachgelassen.
Für sein Engagement und in Anerkennung der Leistungen für den Verein wurde Werner Ulbrich 2008 zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Sportlerinnen und Sportler des SV Straßgräbchen e.V. trauern um Werner Ulbrich. Wir danken ihm für seine unermüdliche und aufopferungsvolle Tätigkeit für den Verein und für den Fußball der Region.
Der Vorstand des SV Straßgräbchen e.V.